….und da ging sie hin die Zeit. Da hab ich letzten Monat direkt den MeMadeMittwoch geschwänzt.

Was aber nicht heißt, dass ich nicht genäht hätte.

Getreu dem Motto: Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, was man sich nicht erst kaufen muss, bekam mein alter Trenchcoat ein make-over.

Der Mantel begleitet mich schon ewig, aber das Futter hat sich über die Jahre über nach und nach mehr oder weniger in kleine Bestandteile „aufgelöst“. Das Ärmelfutter hatte sich bereits seit längerem verabschiedet und nun war es einfach an der Zeit, den Mantel entweder in den Kleidersack zu schmeißen, oder ihm ein make-over zu verpassen.

Ich entschied mich für Letzteres und hatte auch relativ schnell den Stoff für das Futter ausgewählt.

Vor ein paar Wochen nämlich war ich ganz begeistert von dem Blusenstoff hier, den ich für meine Tochter vernäht habe-die Überbleibsel sollten in den Mantel.

Also, das alte Futter rausgenommen, aufgetrennt,  im Anschluß die Mantelnähte nachgenäht und dann vom alten Futter einen Schnitt gezeichnet. (Die Ärmel hab ich mir von einem anderen Mantelfutterschnitt geliehen und dann dementsprechend dazugebastelt)

….und weil der Stoff nicht für das komplette Futter gereicht hat, hab ich getrickst und für die Ärmel schwarzen Futterstoff genommen.

Zwischendurch hatte ich schon meine Zweifel, ob am Ende das neue Futter auch in den Mantel passt, aber….oh Freude..

…es hat richtig gut geklapp.

Die erste Anprobe vor dem Säumen * happy me*.

Dann der Mantel fertig an der Puppe- ♥♥♥

Den Saum und die Reverskanten hab ich dann nachträglich noch abgesteppt, von außen sieht der Mantel jetzt richtig super und totaaaal unauffällig aus und von innen……*zwinker* wunderbar, – genau meins.

Das ist es wohl, was ich am Nähen am meisten mag.

Es sind die Kleinigkeiten, die die alten Dinge verändern. Auf weitere gute Jahre „my old friend“. 🙂

Der Rolli und die Hose sind ebenso selbstgenäht.

Rolli Merana von DreieMs aus Viskose und Hose Lyon von Pech und Schwefel aus Romanitjersey.

Damit geht’s jetzt zum MeMadeMittwoch. Danke ihr Lieben für diese tolle Blogparty.

Servus und liebe Grüße an die Nähgemeinschaft♥.

Tanja

(Post enthält Werbung)

8 Kommentare zu „Trenchcoat – Ein make-over“

  1. Was für eine schöne „Reparatur“! Wobei das Wort deiner Arbeit nicht wirklich gerecht wird. Es freut mich immer, wenn man irgendwo auch solche Dinge sieht und nicht nur Neues.

  2. Liebe Tanja,

    Ist es nicht schön, dass man auch einfach mal schwänzen und Recycling betreiben kann – noch dazu ein so tolles Recycling. Der Mantel ist wirklich richtig schön und überzeugt mit dem neuen Futter komplett. Du wirst garantiert noch viele tolle Jahre mit ihm haben.

    LG Miriam

  3. Eine ganz tolle Sache, kaum jemand würde sich die Mühe machen, altes Futter raus und neuen Reststoff rein, das sieht jetzt richtig besonders aus und wirklich nachhaltig. Man sieht, wie du deinen „neuen“ Trench magst, lg Anja

  4. Wnderbar!! Das sind doch oft die befriedigendsten Arbeiten, wenn man einer alten Sache neues Leben einhaucht. Und sollte der Trench es mal in eine Garderobe schaffen, wirst Du ihn an „Deinem“ Futter immer wieder erkennen.

Kommentar verfassen