Mein selbstgenähter Trianglequilt

Wenn ich die letzten Wochen  nicht gerade aus, oder umgeräumt habe, dann habe ich an diesem Quilt gesessen.

Mittlerweile begleitet mich die Leidenschaft zum Quilten schon 4 Jahre und einige Quilts sind daraus schon entstanden. Ich mag den Prozess vom ersten Zeichnen bis zu dem Moment wo ich das fertige Quilttop das erste Mal fertig vor mir habe….

….und  nun ist er endlich fertig…… Tiangle Quilt 1.0 als Nähprojekt für meine große Tochter ♥

Für dieses Projekt habe ich ein Schnittmuster verwendet, das ich im Internet bei Nähtalente gefunden habe.

Für die Decke nahm ich überwiegend Patchworkstoffe.

Die Stoffe habe ich über einen Stoffhändler von Etsy gekauft.

Zuschnitt:

Beim Zuschneiden der Quiltdreiecke habe ich aufgepasst, dass die Dreiecke  gleich groß wurden. Hierfür habe ich mir im Vorfeld eine Schablone angefertigt.-

( Schneidematte, Rollschneider und Lineal haben mir diesen Arbeitsschritt zusätzlich erleichtert 🙂 )

Für die Größe half mir ein Fleecestoff mit den Maßen 1,40 x 2,00 den ich mir zur Orientierung erst mal untergelegt hab um dann im Anschluß die Dreiecke darauf auszulegen. (Das sollten am Ende meine fertigen Maße für meinen Quilt werden.) Farben und Dreiecke hab ich dann nach Geschmack und Gefallen erst ausgelegt und dann zusammengenäht. Dabei habe ich mich von vielen verschiedenen Designbeispielen aus dem Netz inspirieren lassen und dann ebenso die Stoffe nach Muster und Farben zusammengestellt.  Die Möglichkeiten sind ja schier endlos, wenn es um das Design eines Trianglequilts geht. 😉

Meine Decke im XXL Format ist nun ca. 1,31 m breit x 1,87 m lang. Sie wurde aus 7 Reihen mit jeweils 30 Dreiecken genäht.

Die dreieckigen Muster des Quilts erzeugen einen ganz coolen visuellen Effekt. Wenn man den Quilt mit etwas Abstand betrachtet, entdeckt man eine Fülle von Mustern und Formen, die sich nahtlos zu einem harmonischen Gesamtbild fügen. Die Dreiecke verlaufen diagonal über den gesamten Quilt und schaffen so die bezeichnende Optik.

Die Rückseite des Quilts ist aus einem weichen Fleecestoff genäht, ich mag das angenehme flauschiges Gefühl auf der Haut, außerdem bekommt die Decke mit dem zusätzlichen Fleece noch etwas mehr Gewicht was mir zusätzlich sehr gefällt.

Das Quilting verläuft im Nahtschatten und zeichnet sich auf der Rückseite schön ab.

Mit dem Binding hab ich mir erst mal etwas Zeit gelassen. Ewig hing dann die Decke in meinem Atelier, aber irgendwann fand ich dann doch Zeit und Muße um die Decke dann fertigzustellen.

Bei den letzten Decken hatte ich vor dem Binding immer etwas Respekt, aber mittlerweile läuft dieser Arbeitsschritt auch schon recht zügig. ;-)*freu*

Voila und hier noch die Bilder nach der Fertigstellung.

Ganz liebe Grüße

Eure Tanja♥

Kommentar verfassen