Viel Zeit ist vergangen seit ich mich dafür entschieden habe für meine Tochter ein Dirndl zu nähen.

Zuerst hatte ich einige Fragen zu klären bzgl. Material und Vorgehensweise. 

Welcher Stoff, welcher Schnitt, Zusatzmaterial, Stoffe vorwaschen ja oder nein, Probemieder etc. ….? Antworten dazu gab’s *hier* .

Nach einigen Recherchen und Informationen waren nahezu alle Zweifel geklärt und es konnte losgehen. 

 Ich habe nach dem Schnittmuster aus dem Buch „mein selbst genähtes Dirndl“ genäht.

Der Schnitt ist schön klassisch und das Probemieder saß auf Anhieb sehr gut. An den Schulternähten und der Taille waren lediglich ein paar Anpassungen notwendig.

Für das Mieder nähte ich zuvor ein Probemieder aus Nesselstoff und erst dann das Mieder mit dem richtigen Stoff. 

Den Stoff hab ich bei HandWerk Passau gekauft und den Schürzenstoff bei Etsy bestellt.

Der Dirndlrock ist ganz klassisch in Falten gelegt und für diese berechnete ich die Faltenanzahl nach Rockweite, Taillenweite, Faltenaufsicht, Faltenbreite und Falteninhalt.

Die Faltenberechnungsformel war sehr detailiert im Buch notiert. Ich habe aber auch nochmal eine *hier* gefunden.

Meine Tochter wollte in ihr Dirndl noch Rocktaschen. Die Dirndltaschen verschwinden unsichtbar in den Falten.

Der Stoff für die Dirndlschürze ist ein bestickter Chiffon, den hab ich mit dem Dirndlstoff doppelt genäht, so hat die Schürze einen schönen schweren Fall.  

 Dazu passend das Bindeband in grünem Blusensatin und die Knöpfe für das Mieder in antiker Vinatgeoptik. 

Mein liebstes Nähprojekt im Jahr 2023.

Schöne Grüße

Tanja 

Kommentar verfassen