Ich habe wieder einmal…..So könnten im Moment viele Sätze beginnen bei mir. 

Nach einer langen Zeit der Pause fand ich endlich wieder etwas Zeit und Inspiration, mich meiner geliebten Nähmaschine zu widmen.

Das Ergebnis ist dieser wunderschöne Trachtenrock. 

Ich habe dafür wieder einmal das Schnittmuster Lisbetta von @Freuleins verwendet. Ein paar Arbeitsschritte habe ich aber dieses Mal verändert. Änderungen die ich im Blogbeiträg etwas später noch  näher beschreiben werde….♥

Den Trachtenstoff bestellte ich in der Trachtlerei. (tolle Stoffqualität – ich war total begeistert).

Da der Bund in keiner anderen Farbe sein sollte, brauchte ich auch keinen anderen Stoff dazu und so konnte ich nach der Lieferung sofort los legen.

Der Rock ist in einer klassischen Länge gehalten und trägt nicht auf, sondern betont auf unaufdringliche Weise.

Ich gab mir Mühe den Trachtenrock so gut es ging an ein „Rockmacherinnen-Exemplar“ anzunähe(r)n und deshalb habe ich mich auch für das Nähen von Knopfschlaufen entschieden, was sich am Ende für ziemlich „nicht einfach“ herausgestellt hat. Das ist auch schon die erste Abwandlung vom Original-Schnitt. Normalerweise hätten hier Knopflöcher in die Bundpasse  gehört. 

Für die Knopfschlaufen habe ich elastisches Gummi verwendet (…das würde ich bei dem nächsten Trachtenrock nicht mehr tun), -meine Nähmaschine hat beim annähen permanent Schlaufen gebildet und das sah am Anfang sehr unschön aus. Am Ende musste ich ziemlich viel Aufwand betreiben damit die Knopfschlaufen 1. richtig gut hielten, 2. keine Nähschlaufen sichtbar waren, und 3. die Knöpfe schön zügig durch die Schlaufen schlupften, ….

Nichts desto trotz war ich aber am Ende mit dem Nähergebnis sehr zufrieden und ich kam zu dem Schluss, dass meine nächsten Trachtenröcke Knopfschlaufen haben werden,( mit anderem Material 😉 ).  Damit der Rockbund sich nicht verzieht, oder spannt, vernähte ich auf der Bundinnenseite noch eine zusätzliche Hosenbundspange von Prym. Da diese von Außen nicht sichtbar ist und somit nur zweckmäßig ihren Job macht und damit sehr effektiv für Halt sorgt, werde ich diese bei meinen nächsten Röcken auch übernehmen.

Was mir ebenso ganz gut gefällt, sind die „handmade“ Stahllabels von Prym. Sie verleihen dem Rock zusätzlich etwas mehr Eleganz und Klasse. 

Diesmal hab ich auch im Vorfeld ein Nesselteil genäht um ein zuverlässiges Musterteil für die Anprobe zu erhalten. 🙂

Fazit:

Die Schlichtheit dieses Trachtenrocks bietet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Ob mit einer klassischen Trachtenbluse für traditionelle Anlässe oder mit einem schlichten Oberteil für einen modernen Trachten-Look – der schlichte Trachtenrock passt sich flexibel an verschiedene Stile und Gelegenheiten an.

verwendetes Material:

Stoffe von der Trachtlerei

Knöpfe Etsy

Leinen Homemade by steffi

Knopfgummi für Schlaufen

Hosenspange von Prym

Handmade label von Prym

Kommentar verfassen