einen Bleistiftrock mit RV und Futter!!?

 

Zum dritten Advent gibt’s heute ein ganz persönliches Sew – Along zum Thema Bleistiftrock.

Wenn du nämlich der Meinung bist, dass so ein Bleistiftrock so Tücken hat, die dir dieses Nähprojekt nicht sofort symphatisch erscheinen lassen, so sage ich dir – kein Ding, – mir gings da ganz genauso. ♥♥♥

Nach dem ich ein paar Schnittmuster gesichtet hatte, entschied ich mich für den

Bleistiftrock „Juana“ mit RV und Futter, von Zierstoff  einfach nähen.

RV und FUTTER!!?

In der beiliegenden Anleitung wurde das Füttern super erklärt, genauso wie der nahtverdeckte Reißverschluß. Außerdem fand ich dazu ein ganz tolles Videotutorial …♥

Super erklärt und das lass ich euch gleich mal zu Beginn da,- … 😉

Nach dem ich mir das Video angesehen hatte, erschienen mir auch die Arbeitsschritte logisch.

Das Nähen ging  unkomplizierter als ich ursprünglich dachte und wenn euch die Anleitung zu unklar erscheint, das Tutorial löst den Knoten im Knopf mit Sicherheit.

An die Bundkante hab ich noch ein kleines Häckchen dran, es nimmt den Druck vom RV und erleichtert das Anziehen. 🙂

Von Kaufröcken kenn‘ ich die Problematik, dass die Röcke nach einigen Schritten unschön zu „wandern“ beginnen und es dann an der Hüfte Falten wirft, wo ich dann nach ein paar Meter den Rock mitsamt dem unschönen Faltenwurft „unauffällig“ zurechzubbeln darf.

Damit der Rock gut sitzt hab ich mir im Schneiderforum Passformanangaben für den optimalen Sitz erfragt.

Ich wusste nicht, ob es besser ist den Rock auf Hüfte oder Taille zu arbeiten.

*****

Antwort:

Der Rock sitzt richtig, wenn-

Die Bundhöhe ungefähr fünf Zentimenter oberhalb des Bauchnabels sitzt.

Der Stoff an der breitesten Stelle der Hüfte eng anliegt, ohne dabei sichtbar zu spannen oder zu quetschen.

So hab ich den Rock mindestens eine Größe nach der beiliegenden Maßtabelle großzügig zugeschnitten, die Abnäher genäht, nach einer Anprobe angepasst und geheftet und danach erst die Seitennähte geschlossen.

Bei meinem Cordmodell hab ich auch auf einen Formbund verzichtet, dadurch wurde der Rock insgesamt etwas kürzer und wie ich finde etwas peppiger ….

…. und weils so schön war folgte auch gleich noch ein Rock Nr. 2 mit Formbund in eleganter Variante.

Für diesen Rock suchte ich mir einen Stoff mit klassischem Karomuster. Das Webkaro ist ein Strechgewebe und fühlt sich total weich an. Der Elasthan- Anteil macht den Stoff schön elastisch und so fällt der Stoff auch über die Hüfte total schön.

(Ich könnte mir auch durchaus eine gut fallende Marlenehose im Paperbagstyle aus diesem Stoff vorstellen.)

Besonders stolz bin ich auf den Streifenverlauf am RV.

Gesäumt hab ich mit dem Blindstich meiner Nähmaschine (Pfaff Performance 5.0).

Auf der Außenseite sieht man keine sichtbare Steppnaht. Werd ich jetzt in Zukunft öfters mal so machen….

Als Innenfutter hab ich bei beiden Röcken Strechfutter  verwendet.

Dank Querstretch passt sich das Strechfutter wunderbar an und macht jede Bewegung mit; die zusätzlich antistatische Eigenschaft verhindert unangenehmes Knistern und „Kleben“ .

****

Das Jahr 2019 geht langsam zu Ende.

Es freut mich, dass ich Manja von DreieMs als fester Bestandteil im Stammteam auch nächstes Jahr wieder  unterstützen darf. Ein paar Schnitte durften wir schon vorab sehen….*top*♥

An alle Nähbegeisterten – ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch und hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder einigermaßen anständigen Content in den Blog bekomme….♥

Da sich heuer ein paar neue Blogpartys dazugesellten, (und andere verabschiedeten…) werd ich nächstes Jahr wieder fleißiger bloggen müssen…. 😉

(*gg*……mein frommer Wunsch für jedes Jahr….*gg*!?)

Wenn es mir ausgeht, zeig ich euch noch ein neues Schnittmuster für ein Weihnachtskleid. Wenn nicht, wird das Kleid wohl mein erstes Post im neuen Jahr 2020.

Getreu dem Motto: ALLES KANN – NICHTS MUSS geht es rüber ins Jahr 2020 und falls wir uns nicht mehr lesen……♥

*Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr….*

Servus

verwendeter Schnitt:

Bleistiftrock „Juana“ mit RV und Futter von Zierstoff einfach nähen

über alles für selbermacher

nahtverdeckter RV 25 cm

Cordstoff von alles für selbermacher

Strech-Webkaro dunkelgrau / rosa über Buttinette

verlinkt in:

Handmadeontuesday
Dingsvomdienstag
creativelovers

-Werbung-

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.