Leinenhose, Marlenelook – DIY

Heute zeige ich Euch eeeendlich meine erste Leinenhose, -.

Gott, ich dachte echt ich werd nicht mehr. Ich durchsuchte tagelang das Netz nach einem passendem Schnittmuster -but no way. Nix zu finden was in das Anforderungsprofil passte-.  Ich suchte nach einer Hose, die ich aus Leinen nähen konnte, das Hosenbein sollte aber nicht gerade und weit sein, sondern einen leichten Schwung haben. Meine Mutter schwärmte mir schon ewig lange die Hucke voll, von einer Hose die sie vor Jahren mal erstanden hätte und soooooo toll wäre, weil blablabla……tolle Hose, toller Schnitt, gaaaaaanz anders als die, die momentan im Geschäft hängen, da das Bein nicht gerade verläuft, sondern einen „marlenigen“ Schwung nach unten hätte ….

Nach dem ich dann im Schrank meiner Mutter besagte Hose fand, bastelte ich Ihr! (Schnitt abgenommen und abgeändert-) eine Hose die wie angefordert schön „marlenig“ fällt und aus einem leichten Leinenstoff besteht, ….

IMG_4349

Ich versuchte meiner Mutter ein leichtes Leinen-Baumwollgemisch aufzuschwazen, doch wenn meine Mutter Leinenhose sagt, dann meint sie 100% Leinenhose- bums aus basta….. So suchte ich weiter bis ich bei „aktivstoffe“ fündig wurde und mir gleich mal einige Musterstoffe bestellte. Denn der Ruf nach Leinenhosen schallt auch aus dem Freundeskreis.

IMG_4359

Wunderbare Qualität. Die Stoffe sind bereits vorgewaschen, (wobei ich den Stoff vor dem Nähen nochmal ein Date mit der Waschmaschine verpasste um ein Einlaufen garantiert zu verhindern….wär schade um die Arbeit)  Dann hab‘ ich noch diesen 5 cm breiten Gummi bestellt, schließlich wollte ich die Hose dem Original nacharbeiten,….IMG_4357

…doch falsch gedacht, als ich den Bund wie hier angenäht habe, musste ich leider feststellen, dass diese Variante megaaufträgt (Umstandshosenalarm!!!). Wahnsinn- ging echt sowas von gar nicht- und ich weiß jetzt echt, warum ich diese umzwirbelten Gummidinger nicht mag….

So hab ich mich für ein Bündchen entschieden. (liegt schön an und trägt nicht auf….). Super- für mich als Hosen-Reißverschlussverweigerer gibt’s nix anderes….!

Ösen rein, Kordel durch und voila – ….

IMG_4343 IMG_4344
So hab ich dann die Hose gestern meiner MOM präsentiert. IMG_4338 IMG_4341 IMG_4348 IMG_4349 IMG_4353

…uuuuund YES – Punktlandung….*gg*. Yacka….*gg*.Weiß und natur stehen schon in der Warteschleife.

Ich hab mir jetzt gleich mal noch ein paar Stoffe nachbestellt. Rot möchte ich diese Woche ebenfalls noch vernähen und bemustern für einen anständigen Blogbeitrag. Toller Stoff- freu mich schon drauf….

…und weiter geht’s mit Schwung im Nähplan…und die liebsten Grüsse aus meinem „kleinen Atelier“.

IMG_4361

Eine schöne und kreative Woche.

Eure Tanja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.