Eine neue Wohlfühlhose ist bei mir eingezogen.

Bereits nach den ersten Bildern von Gianna freute ich mich auf diese Hose.

Material und Zuschnitt:

Die Hose ist eine Schlupfhose und sollte am Ende auch gut dehnbar sein.  Ich wählte deshalb Jeansjersey,  eine robuste Stoffart, schön dehnbar- genau richtig für diese Hose.

Im Schnitt enthalten ist eine Maßtabelle für die Wahl der Größe. Der Hüftumfang gibt die Größe für die Hose vor.

Ich lag mit meinem Hüftmaß zwischen Größe 38 und 40 und ging dann auf Größe 38 aufgrund der Dehnbarkeit des Stoffes.

Die Hose ist ohne Änderung am ursprünglichen Schnitt zugeschnitten.

Das Nähen:

Die Reißverschlusstaschen waren nicht schwer zu nähen. Allerdings erforderten die einzelnen Arbeitsschritte a bissl Zeit ( und Geduld 🙂 )

Sämtliche Taschen sind mit Eingriffen d. h.- Vlies bügeln, anzeichnen, nähen, verstürzen, bügeln…Taschenbeutel schließen…etc…..

Nach den Taschen war die Hose auch relativ schnell fertig.

Änderungen nach der Anprobe:

Die Seitennähte ab Kniehöhe waren mir ein bisschen zu weit. Ich hab die Seitennaht von Knie bis Saum um 1 cm abgenäht. 

Das war’s aber auch schon 🙂

Zum Schnitt allgemein:

Gianna ist eine bequeme Stretchhose mit elastischem Bund und schließt ohne Reißverschluss.
Die Hose ist schmal aber nicht eng geschnitten und kann mit Reißverschlusstaschen vorne und aufgesetzten Gesäßtaschen genäht werden.
Als Variante kann die Hose ohne Taschen und mit Biesen vorne, hinten oder beides verarbeitet werden.
Gianna ist knöchellang und geeignet für eine Körpergröße von 163-174 cm, das Petite Modell ist geeignet wenn du kleiner als 163 cm bist. Jeder Körper ist anders und so kann es durchaus passieren, dass der Schnitt angepasst werden muss. Um dir zu helfen, findest du ein ausführliches Tutorial zu Schnittanpassungen in der Nähanleitung.

Nach wiederholtem Tragen muss ich sagen,  -noch nie hab‘ ich so eine bequeme Jeanshose getragen.  😉

Fazit:

Ich habe noch nicht viele Hosen genäht, die mir auf Anhieb so passten. Diese Hose sitzt perfekt. Mit den Taschen hatte ich zwar etwas zu tun, aber  die waren in der Verarbeitung nicht schwer und sehr gut in der Anleitung beschrieben.

Und jetzt ihr -wie steht Ihr so zum Hosen nähen? – 🙂

Servuuus

ebook gianna von Schnittmusterlounge (inklusive BEAMER-Datei)

Stoff: jeansjersey grau von homemadebysteffi

Reißverschlüsse *afiliate link*

verlinkt in DufürDichamDonnerstag

3 Responses

  1. Die ist ja wirklich toll und steht Dir ausgezeichnet! Wie cool, wenn Dinge nicht nur super aussehen, sondern auch noch bequem sind! Nähen ist doch einfach ein tolles Hobby!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

my instagram♥

my pinterest

afs-banner-300x250